Gastbeitrag von Wolfgang Heitner Anfang März 2017 schloss die Villinger Jugendherberge, gelegen am Rande der Stadt im Goldenbühl, endgültig ihre Pforten. Das in die Jahre gekommene Gebäude, das unter großem Besucherschwund litt und den erhöhten…
Weiterlesen…
Was ist der Unterschied zwischen einem technischen Gerät und einem Kunstwerk? Man könnte in Anlehnung an den Soziologen Niklas Luhmann antworten, dass Kunst ein selbstreferentielles System ist, das keinen praktischen Zwecken unterliegt, während ein Gerät,…
Weiterlesen…
Von Wolfgang Heitner, VS-Villingen Mitten im Krieg – am 21. September 1941 – wurde nach etwa zweijähriger Bauzeit das Johanna-Schwer-Kinderheim an der Saarlandstraße eröffnet. Stifterin des Heimes war Johanna Schwer, Besitzerin der SABA-Werke und Ehrenbürgerin…
Weiterlesen…
In der aktuellen Ausstellung „Pokal und Sixpack – Sport in der Industriegesellschaft“ des Uhrenindustriemuseums wird mit einem Augenzwinkern gefragt: „Ist Turnen Sport?“ und die meisten Menschen würden heute wohl ohne zu zögern mit einem „Ja“…
Weiterlesen…
Im Jahr 1935 wandte sich der Kinobetreiber Robert König aus Lörrach mit dem Vorhaben an die Stadt Villingen, gegenüber dem Riettor ein neues Kino zu bauen. Er besaß bereits sechs Kinos, zwei davon in Villingen,…
Weiterlesen…
Villingen hat seine wesentlichen Züge mit dem markanten Straßenkreuz, den Tortürmen und der Stadtmauer durch die Jahrhunderte bewahrt. Dennoch hat sich das Antlitz der Stadt immer wieder grundlegend gewandelt. Viele einst wohlbekannte Orte sind längst…
Weiterlesen…
In dieser Blogserie soll künftig über die Entwicklung der AR-Anwendung „GeheimnisGräberei“ berichtet werden. Am Anfang stehen ein jahrtausendealtes Verbrechen und eine innovative Technologie. Gauner, Gräber und Gelehrte Als der Magdalenenberg im Jahre 1890 das erste…
Weiterlesen…
Ein Gastbeitrag von Michael Bohrer Fasnet ist ein Brauch vor der Fastenzeit, an dem die Menschen noch einmal richtig feiern, essen und trinken konnten. In der heutigen Zeit wird das nicht mehr so eng gesehen,…
Weiterlesen…
Ein Gastbeitrag von Rudolf Reim Im August, genau am 12., wird jedes Jahr der „Vinyl Record Day“ gefeiert. Der „Tag der Schallplatte“ soll auch der Tag gewesen sein, an dem Thomas Edison 1877 den Phonographen…
Weiterlesen…
Die vier Villinger Künstler des Expressionismus, die in der Ausstellung „Lust und Leidenschaft, Schmerz und Enttäuschung“ noch bis zum 13. Oktober im Franziskanermuseum zu sehen sind, haben auch Spuren im Stadtbild Villingens hinterlassen. Einiges ist…
Weiterlesen…
Die Ausstellung „Lust und Leidenschaft, Schmerz und Enttäuschung. Expressionistische Künstler in Villingen„, die noch bis 13. Oktober im Franziskanermuseum zu sehen ist, gibt Anlass, die Werke der Villinger Künstler der Moderne im Stadtraum aufzusuchen. Leider…
Weiterlesen…
Villingen-Schwenningen: seit bald 50 Jahren gemeinsame Stadt im Herzen Baden-Württembergs, über alte Landesgrenzen, naturräumliche Grenzen und Denk-Grenzen hinweg. Eine Erfolgsgeschichte? Ja, aber eine, in der es – wie in jeder guten Beziehung – auch mal…
Weiterlesen…